4. Glesiener Weinfest                                                                    1. Geburtstag des Chores Arion Glesien

Arion zu Besuch bei Arion (lesen Sie im Artikel unten!)

Wer die Kirche in Glesien am 05.09.2015 gegen 14:30 Uhr betrat, musste sich in die zweite Empore begeben, denn die Bankreihen unten und teilweise im ersten "Stock" waren belegt. So voll ist die Kirche, wenn überhaupt, gerade einmal zum Hl. Abend, am 24.12.

Doch eröffnete an eben diesem 05.09. unser Chor Arion mit einem Konzert das 4. Glesiener Weinfest.

Diesmal war zum ersten Mal der Männerchor Authausen unter der Leitung von Jens-Uwe Weiß bei uns zu Gast. Jeder Zuhörer hatte von den Männern aus dem Dübener Heide-Dorf bestimmt eine Folge der beliebtesten Wein-, Bier- und Trinklieder erwartet, doch statt dessen erklangen Jägerlieder, zum Teil instrumental vom Chorleiter höchstpersönlich am Horn und von zwei Sängern an der Trompete begleitet. Das Volkslied "Im schönsten Wiesengrunde",eingebettet in das "wilde" Jägerprogramm der Authausener, erinnerte manchen Glesiener an eines der ersten Konzerte des Chorleiters T. Holfeld mit dem Gemischten Chor Glesien imJahr 2001. Da nämlich stand dieses Lied mit an erster Stelle der "Hitliste" des Chores aus Glesien. Wer weiß, vielleicht gibt es nun eine Neuauflage dieses Titels im Chor Arion...

Eine schöne Chorfreundschaft verbindet uns seit einigen Jahren schon mit dem Volkschor aus Taucha. Sehr gern folgten sie unserer Einladung zum Weinfest und waren dieses Mal in ihrem Programm musikalisch vollkommen auf den Genuss des Weines eingestellt. Na klar, Weinfest! Aber war das Programm der Tauchaer nicht etwa wie ein Gesang bei Wein. Nein, es war kultivierter Klang unter der souveränen Leitung von Katrin Gerstner.

Schon zum vierten Mal in Glesien: das Quintett "5sing4you". Unter der Leitung von Annette Erbrich erklangen Hits wie "Only you" (Flying Pickets) und "Love of my love" (Queen), aber auch ein Spiritual und das Kinderlied "Spannenlanger Hansel", jedoch in einem recht modernen, fünfstimmigen Satz.

Leider konnte der Polizeichor Leipzig im Festkonzert nicht auftreten. Er bot jedoch in reduzierter Besetzung später im Festzelt auf dem Vereinsgelände des Chores Arion Glesien eine sehr gelungene Kostprobe seines Könnens.

Letzter Programmpunkt in der Kirche war der Chor Arion Glesien. Die Titel reichten von zärtlich bis romantisch. Der Chor zeigte sich von seiner gefühlvollen Seite mit Titeln wie "In einem kühlen Grunde", "Komm zurück", "Can´t help falling in love" (Solo: Katja Holfeld) und dem Superhit "Adiemus". Es gab einen Abstecher ins Alpenland mit dem Titel "In die Berg" (Solo: Cathrin Teresniak) und ein böses Erwachen mit einem betrunkenen Seemann ("The drunken Sailor")

Ein wunderbares Konzert!

Im Anschluß Umzug zum Vereinsgelände mit den Schenkenberger Blasmusikanten.

Dort wurde gesungen und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

Ein Höhepunkt zu diesem Fest war der Besuch von zehn Mitgliedern des Männergesangvereins Arion Gießen-Kleinlinden. Zu diesem Chor verbindet uns fortan eine tiefe Freundschaft! So trifft Arion auf Arion. Und ein Treffen mit dem gesamten Chor aus Gießen ist geplant. Vielleicht schon zum 5. Glesiener Weinfest.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Sänger Dietmar Gabriel, der als Vorsitzender des ORGA-Teams zum 4.Weinfest hervorragende Leistungen vollbracht hat. Liebe Sylvia und liebe Helga, auch Euch sei für die vielen Stunden der Vorbereitung gedankt!

Dankeschön an die vielen Helfer, ob beim Aufbau, beim Kuchenbuffet, etc.!!!

Ohne Euch wäre das alles nicht zu schaffen gewesen!