30.04.2016 16:00 Uhr

17. Nordsächsisches Chorfestival

"Glesiener Chorfrühling"

Mit dabei in diesem Jahr waren:

- Chor der Art Kapella Schkeuditz

- Polizeichor Leipzig

- Grünauer Chor Leipzig

- Chorgemeinschaft Engelsdorf

- Oskar Reime Chor Delitzsch

- 5sing 4you

- Schulchor der Grundschule Glesien

Und natürlich der Gastgeber-Chor:

- Chor Arion Glesien

Das 17. Nordsächsische Chorfestival zum ersten Mal in Radefeld.

Durch die ca. 400 Gäste erwies sich die Entscheidung für die Festhalle in Radefeld als richtig. Bis auf den letzten zur Verfügung stehenden Sitzplatz war der Konzertsaal des Festivals besetzt. Stand man schon im letzten Jahr vor dem Problem, die Halle in Glesien reicht nicht mehr aus, könnten gar zum kommenden Festival in 2017 die Kapazitäten in Radefeld an ihre Grenzen stoßen. Noch ist die Entscheidung für ein weiteres Mal in Radefeld nicht getroffen. Doch waren sich Zuhörer wie Akteure zum 17. Chorfestival einig: Radefeld mit seiner Festhalle ist ein sehr guter Ort für ein Event dieser Größenordnung.

Zwei Chöre waren in diesem Jahr zum ersten Mal beim Nordsächsischen Chorfestival. Der Oskar Reime Chor Delitzsch und der Polizeichor aus Leipzig. Mit ihnen und den 6 weiteren Chören erlebten die Zuhörer ein einzigartiges, vielfarbiges Chorkonzert. Der Einladung zum 17.Nordsächsischen Chorfestival waren auch der Landrat Nordsachsens, Herr Kai Emanuel und der Oberbürgermeister von Schkeuditz, Herr Jörg Enke gefolgt. Frau Mähnert, Ortsvorsteherin von Glesien würdigte den Chor Arion Glesien für seine hervorragenden Leistungen, gratulierte zum 45.Jubiläum und der Leipziger Chorverband, vertreten durch Frau Renate Lange und Herrn Marcus Herlt dankten dem Chorleiter Thomas Holfeld für 15 Jahre Chorleitung in Glesien.

Mittlerweile gehört das Nordsächsische Chorfestival zu einer festen Größe in der sächsischen Chorlandschaft und wir dürfen gespannt sein auf das Jahr 2017!

An dieser Stelle sei Dank gesagt den vielen Sponsoren, ohne die das Chorfestival in dieser Form nicht hätte stattfinden können! Ein weiterer Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!