18.Nordsächsisches Chorfestival "Glesiener Chorfrühling"

In diesem Jahr mit dabei:

- Oskar-Reime-Chor Delitzsch

und natürlich der gastgebende Chor Arion Glesien!

Zum zweiten Mal fand das Nordsächsische Chorfestival "Glesiener Chorfrühling"  in Radefeld statt.

Am 13. Mai diesen Jahres in seiner 18. Auflage stand es unter dem Motto "Musik im Film". Musiktitel, bekannt aus Film und Fernsehen, arrangiert für Chor, vorgetragen ohne großes Filmorchester, nur die Sängerstimmen - Sopran, Alt, Tenor, Bass. Was für eine Herausforderung, denn jeder Chor sollte mindestens einen Titel zu diesem Motto in seinem Programm haben.

Das Publikum erlebte Rose und Jack, versank jedoch nicht mit der Titanic, sondern eher in den Klängen des Chores Art Kapella Schkeuditz, als dieser "My Heart will go on" anstimmte und

beim Titelsong aus "1472 - Conquest of Paradise", wenig später vom Volkschor Taucha vorgetragen, konnte man musikalisch bei der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus dabei sein.

Mit zwölf angereisten Mitgliedern war der Schloßchor Hohenprießnitz das kleinste Ensemble an diesem Nachmittag und präsentierte sich zum ersten Mal beim Glesiener Chorfrühling. Und das mit Leonhard Cohens "Hallelujah" in sehr guter Klangqualität!

Die Sänger vom Männergesangverein Arion Gießen Kleinlinden flehten um Ruhe in der afrikanischen Savanne! Aus dem Film "The Lion King" wurde der Titel "The Lion sleeps tonight" wunderbar vorgetragen.

Der "Gemischte Chor Peißen", ebenfalls zum ersten Mal beim Nordsächsischen Chorfestival mit dabei, hatte den wohl bekannteste Song von Ray Charles "Hit the Road Jack", im Gepäck. Dargeboten in erfrischend guter Laune!

Gospelfeeling bei der Engelsdorfer Chorgemeinschaft! "I will follow him" aus dem Film "Sister Act", aber auch "Gabriella´s Song" aus "Wie im Himmel" im Vortrag des Volkschores Eilenburg, beeindruckte die Zuhörer und selbst der Schatten von James Bond wurde sichtbar: "Skyfall", in einer sehr guten Interpretation der jungen Sängerinnen und Sänger vom Oskar-Reime-Chor Delitzsch.

Die Gastgeber vom "Chor Arion Glesien" gaben dem Affen Zucker. Der Titel "Ich wäre gern wie du" aus "Walt Disneys Dschungelbuch" war gleichzeitig der Abschluss dieses zweieinhalbstündigen Festivalkonzerts mit insgesamt 9 Chören.

Durch den Nachmittag führten der Chorleiter Thomas Holfeld, unterstützt, wie schon in den letzten Jahren von Ingolf Tewes und Jonas Gerisch. Jonas, mit seinen 12 Jahren, ist nun schon das dritte Mal Co-Moderator. Bei seiner ersten Moderation war er noch Grundschüler und Sänger des Schulchors der Sonnenblumen-Grundschule Glesien.

Reichlich 500 Sängerinnen und Sänger, Gäste und Publikum konnten in diesem Jahr zum Festival begrüßt werden und erlebten ein außergewöhnliches Chorkonzert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen wunderbaren Tag mitgestaltet und organisiert haben!

Wir freuen uns auf das 19. Nordsächsische Chorfestival.

Informationen dazu folgen in Kürze!