6.Glesiener Weinfest

26.08.2017 16:00 Uhr

6. Glesiener Weinfest und 2. Arioner Treffen

Zum sechsten Mal lud der Chor Arion zum Weinfest nach Glesien.

Drei Chöre folgten der Einladung zum Festkonzert in die Kirche zu Glesien.

Der Kammerchor Leipziger Volkssingakademie, der Männerchor Leipzig Nord und der Männergesangverein Arion 1898 Saupersdorf. Nicht zu vergessen der Gastgeberchor Arion Glesien!

Und so erlebten die Zuhörer ein wunderbares Konzert in sehr hoher Qualität und abwechslungsreicher Dramaturgie.

Das Weinfest ist gleichzeitig das jährliche Treffen von Arion-Vereinen in Glesien. Aus diesem Anlass heraus nahm der MGV Arion 1896 Saupersdorf den weiten Weg aus dem Rödelbachtal zu uns nach Glesien auf sich, um sich in die schon mittlerweile beachtliche Liste der befreundeten Arioner der Glesiener einzureihen.

Wie schon im letzten Jahr konnten wir auch diesmal die Abordnung eines Arion-Vereines zum Arioner-Treffen begrüßen, den Liedermeister Michael Troitzsch und den stellvertr. Vorsitzenden Wolfram Tröger vom MGV Arion 1864 e.V. Lauter.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch recht herzlich für die Grüße folgender Chöre:

- Männerchor Arion Gießen Klein-Linden

- Männerchor Schulze-Delitzsch Arion 1885

- MGV Arion Leinefelde 1895

- Arion Singers aus Berlin

- Frauenchor Arion Velbert

Nach dem Konzert in der Kirche ging es traditionell in einem Festumzug, angeführt vom Fanfarenzug Zwochau, hin zum Festgelände.

Der kühle Wein tat gut, aber auch ein kühles Blondes fand sehr starken Zuspruch.

Man konnte fast meinen, erst singen wir ein paar Lieder, dann trinken wir ein paar Liter!

Im Festzelt gab es von allen teilnehmenden Chören nochmals einen kleinen Leckerbissen für die Ohren. Eine große Besonderheit: Chorleiter Thomas Holfeld avancierte vorübergehend zum Liedermeister! Der MGV Arion Saupersdorf bat den Dirigenten vom Arion Glesien um Übernahme des Dirigates, da ihr Liedermeister leider schon den Heimweg antreten musste.

Ein rundum gelungenes Fest, vor allem dank der Leistungen von Dietmar Gabriel (Vereinsvorsitzender des Arion Glesien) und seinen Helfern!